Wie lange brauchen zwei für einen Halbmarathon?

Mit der Beteiligung von 37 Teams fand auch der zweite Stundenpaarlauf des Jahres eine erfreulich große Resonanz. Vincent Hoyer und Max Betsch (lauftraining.com), die schon den ersten Wettbewerb im Juli gewonnen hatten, nutzten die volle Stunde für einen gemeinschaftlichen Halbmarathon. Somit wäre die Frage in der Überschrift bereits beantwortet. Mit ihren 21.100 m blieben sie zwar eine Stadionrunde hinter ihrem Rekord vom Juli zurück, lagen aber noch deutlich vor den Zweitplatzierten Jens Gersonde und Dirk Henning von der LG eXa (18.900 m).

fliegender Wechsel bei Vincent und Max  Siegerehrung
Bilder: Marcus Krüger      

Bei den Frauen belegten Kathleen Hillner und Sandra Simon mit 15.800 m ungefährdet vor Anne Gellwitz und Hannelore Könnecke (13.095 m) den ersten Platz. Bei den 14 gestarteten Mix-Teams gewann das „Trainingsprinzip Hoffnung“ um Franziska Schneider und Robert Klein mit 17.900 m souverän vor Karmen Dietze und René Schumann (16.670 m) – vielleicht auch deshalb, weil Kathrin und Gregor Bogen sich nur mit einer halben Stunde begnügten.

Wechsel ohne Staffelstab oder mehr Teilnehmer als erwartet   Anmeldung
Bilder: Marcus Krüger

Als positiver Nebeneffekt dieser Veranstaltung erwies sich die Entscheidung der LG eXa als Veranstalter, den Stundenpaarlauf als einen Spendenlauf zur Unterstützung der in der Ernst-Grube-Halle untergebrachten Asylsuchenden zu veranstalten. Die Einnahmen aus den Startgebühren in Höhe von nahezu € 500,- sollen dem Leipziger Flüchtlingsrat e.V. übergeben werden. Zudem erklärten sich die Partner der Stundenlaufserie, die eXa Online und die Projecter GmbH, bereit, die Spendensumme auf insgesamt € 1500,- aufzustocken.

Die kommenden Stundenläufe finden erst am 10.09.2015 (nicht wie geplant am 03.09.) sowie am 01.10.2015 jeweils 18:00 Uhr auf der Nordanlage statt. Da ab dem 3. September Bauarbeiten auf dem Testfeld stattfinden, hat der SC DHfK freundlicherweise der Stundenlaufserie „Asyl“ gewährt. 😉

Ergebnisse – 2. Stundenpaarlauf 2015 (PDF)