Vorbericht zum 5. Wintermarathon

Klasse statt Masse

Natürlich hätten sich morgen die Organisatoren der LG eXa um Veranstaltungsleiter Ronald Speer zu ihrem Jubiläumslauf gern einen neuen Teilnehmerrekord gewünscht, doch eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 92 gemeldeten Dreier-Teams wird wohl ausbleiben. Dennoch steckt in den 75 Voranmeldungen für die 5. Auflage des beliebten Wintermarathons viel Klasse. 
So möchte das Team der „Eiseiligen“ um Lars Rößler in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr gern seinen Sieg wiederholen, hat im Trio vom LB Schwarzenberg aber gutklassige Konkurrenz. Leipziger Spitzenläufer sucht man im Starterfeld diesmal leider vergebens, denn die Leipzig-Marathon-Sieger Jakob Stiller, Carina Schipp und Sandra Boitz wählen in diesem Jahr einen anderen Saisonaufbau. So ruhen die Leipziger Hoffnungen einmal mehr auf Kathrin und Gregor Bogen, die, durch Christoph Fünfstück verstärkt, als Mix-Team auf den 5-km-Rundkurs gehen werden. Ihr härtester Gegner dürften die Jenaer um Nora Kusterer (Dritte beim letzten Leipzig-Marathon) sein.

Zugesagt hat übrigens auch Marathon-Ikone Carsten Eich, der zunächst den Startschuß abgeben und anschließend mit Carsten Paul und Dirk Hennig vom Veranstalter auf die Piste geht. Dem Vernehmen nach wird er das Rennen wegen Traininsrückständen jedoch nicht beenden. Für Spannung ist also gesorgt, wenn ab 11 Uhr beim BSV AOK im Zetkin-Park bei vermutlich frühlingshaften Bedingungen um Sieg und gute Zeiten gekämpft wird. Unverwechselbates Motto des Winterlaufes: alle drei Aktive müssen gemeinsam das Ziel erreichen!