Laufen mit Chala

Mehr als ein Jahr plagte sich André Stöß (45) mit einer nicht ausgeheilten Verletzung an der Achillessehne herum und hatte so genug Zeit und Muse, nach einer Alternative für sein bisher genutzes Schuhwerk zu suchen. In Freiburg wurde er bei einer Privatfirma fündig, die in Handarbeit eine Huarche-Sandale entwickelt und Chala getauft hat: eine Sandale aus rohem Leder, das um eine schützende Schicht aus Naturkautschuk ergänzt und von nur einem einzigen Schnürsenkel am Fuß gehalten wird. Seit knapp vier Wochen im Besitz der in Deutschland noch weitgehend unbekannten Chala, bestritt André am Sonntag damit im Rahmen der Stadtmeisterschaft über 5.000 m erstmals einen Wettkampf. „Ein irres Gefühl“, freute er sich über den Sieg in seiner Altersklasse, „ab sofort laufe ich nur noch mit meinen Chala-Sandalen!“