Deutsche Hallenmeisterschaft in der Arena

Deutsche Hallenmeisterschaften in der Arena – da waren für Laufbegeiserte natürlich die sechs Entscheidungen auf der 200-m-Rundbahn von besonderem Interesse.


Zumal ja auch zwei Leipziger Läuferinnen um die Endlaufteilnahme kämpften. Während sich Linda Strigenz (SC DHfK) über 800 m als Sechste ihres Vorlaufes leider nicht für das Finale qualifizieren konnte, machte es Vereinskameradin Astrid Hartenstein (29) über 1.500 m besser. Bis drei Runden vor Schluss lag die von Gera nach Leipzig gewechselte Läuferin noch mit an der Spitze. Doch „als die Post abging“, musste sie passen und belegte am Ende Platz zehn. Eine Augenweide war der 800-m-Lauf der Frauen mit einem Start-Ziel-Sieg der Münchnerin Christina Hering. Imponierend auch Doppelmeister Florian Orth, der sowohl die 3.000 m (Sonnabend + Vorlauf 1.500 m) als auch die 1.500 m gewann. Und auch wenn Favoritin Gesa Felicitas Krause ihren Titel über 3.000 m verletzungsbedingt nicht verteidigen konnte, in Konstanze Klosterhalfen (19) hatte sie eine würdige Nachfolgerin gefunden: seit mehr als fünf Jahren wurde der Meistertitel mal wieder mit einer Zeit unter neun Minuten vergeben. Auf Rang drei kam übrigens Jana Sussmann, die Ende des letzten Jahres den Silvesterlauf am Auensee gewonnen hatte. Doch auch Sachsen konnte jubeln, denn der Dresdner Jan Riedel, im Vorjahr mit Bronze dekoriert, siegte über 800 m.(Alle Ergebnisse – PDF)