Ausdauerlauf im Alter
Georg Neumann und Frank Gottert stellen ihr Laufbuch vor.
Viele Läufer und Ausdauersportler kennen die Autoren als Leipziger „Altoldies“, die ‚gefühlt‘ schon lebenslang „im Geschäft“ sind und ihr Goldenes Laufjubiläum – wenn sie es gefeiert hätten – hinter sich haben. In all den Jahren haben sie Erfahrungen und Fakten gesammelt, die sie gern mit anderen Laufinteressenten, speziell aber mit den Seniorinnen und Senioren unter ihnen, teilen möchten.
Georg Neumann und Frank Gottert
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt.
1. Abschnitt:
Hier geht es um die Bedeutung des Laufens in der Geschichte. Laufen ist lebensnotwendig, gehört aber bereits in der Antike zu den Wettbewerben bei den Olympischen Spielen. In der Gegenwart purzeln die Weltrekorde im Marathonlauf. Lange Läufe werden in West- und Ostdeutschland zu Zugpferden der Laufbewegung. Leipzig profiliert sich als Marathonstadt und organisiert den 1. Marathonlauf in Deutschland, die erste Deutsche Marathonmeisterschaft der Turner, die erste Deutsche Marathonmeisterschaft der Leichtathleten und die erste DDR-Marathonmeisterschaft.
2. Abschnitt:
Dieser Abschnitt behandelt die Merkmale, die die sportlichen Leistungen der Seniorinnen und Senioren besonders beeinflussen – das Lebensalter, die Gesundheit und die Ernährung. Er zeigt auch, welche sportlichen Extremleistungen Seniorinnen und Senioren noch vollbringen können.
3. Abschnitt:
Diese Ausführungen konzentrieren sich auf die Besonderheiten des Seniorentrainings. Eine Rolle spielt auch das Höhentraining. Ist es im Seniorenalter sinnvoll? Und wenn ja, wie? Fotos zeigen, wie das DDR-Höhen-Trainingszentrum in Kienbaum / Grünheide (Brandenburg) ausgestattet war.
4. Abschnitt:
Zuletzt geben Erlebnisberichte aus den Jahren 1979 und 1980 Auskunft über die Erfolge Leipziger Läuferinnen und Läufer bei international besetzten Marathon- und Ultramarathon-Läufen. Außerdem werden die Trainingsaufzeichnungen und „Steckbriefe“ von 10 Leipziger Langstrecklerinnen und Langstrecklern vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass die besten von ihnen – rein kilometermäßig – die Erde bereits über 5 Mal umrundet haben. Außerdem erfolgt auch ein Blick auf die Streak-Runner- und Marathonsammler-Szene.
Angaben zum Buch:
Die Autoren:
Georg Neumann / Frank Gottert
Buchbestellung:
über die Autoren: Prof. Georg Neumann / E-Mail: Neumann.Leipzig(at)t-online(dot)de
Prof. Frank Gottert / E-Mail: frank(at)gottert(dot)de
über den Buchhandel oder den Verlag.
Ausdauerlauf im Alter
Wissenswertes aus Geschichte, Medizin und Sport
Layout, Druck & Verlag: OsirisDruck, Leipzig
www.osirisdruck.de
2. durchgesehene Auflage 2024
ISBN 978-3-949240-40-9
316 Seiten / Preis: 15.- €