Achtziger im Aufwind

Das hat es in Leipzig in all den (Lauf-) Jahren noch nicht gegeben: zwei Teilnehmer im stolzen Alter von 80 Jahren stellen sich dem Starter und traben wohlbehalten ins Ziel. Zwar waren für sie am Sonnabend beim Messepokallauf „nur“ 7 km zu absolvieren, doch für Klaus Buchspieß stellt die Streckenlänge schon längst kein Problem mehr dar. Aber auch Werner Müller, der erst vor vier Wochen das 80. Lebensjahr vollendet und sich davor drei Jahre aus dem aktiven Laufgeschehen zurückgezogen hatte, strahlte nach einer guten Dreiviertelstunde Laufzeit. Zählt man noch den inzwischen zum flotten Geher gewechselten Heinz Fiedler hinzu (feierte im Januar seinen „80.“), ist nun gar ein Trio auf Achse. Am Sonnabend wird man alle drei beim Frühjahrslauf des BSV AOK wiedersehen, dann sind allerdings 10 Kilometer angesagt.