Wie weiter in der Laufszene?

– Eine Betrachtung aus Leipziger Sicht von Peter Strauß –

Nach der Pandemiepause sollte es im Frühjahr 2022 endlich wieder in der Szene richtig losgehen, aber die vielen Monate haben, auch aus anderen Gründen, Lücken hinterlassen! Eine beliebte Laufserie war der Lichtenauer Sachsencup, vom Leichtathletik-Verband Sachsen seit 1994 ausgeschrieben. Aber diese Serie wurde 2021 ohne Ersatz abgesagt. Die vier Wertungsläufe  im Raum Leipzig, Mazdalauf in Eilenburg, Steinbruchlauf in Hohburg und der AOK Frühlingslauf in Leipzig sowie der Stadtlauf in Taucha standen noch im Terminplan 2022, aber in Eilenburg, Hohburg und Leipzig wurden die Sachsencupteilnehmer vermisst – die Teilnehmerfelder waren entsprechend  kleiner oder gar halbiert. Den Stadtlauf Taucha gibt es nun nicht mehr, und der Leipzig Marathon wurde zum dritten Male abgesagt. Eine weitere  schöne Veranstaltung, die Nachtlaufserie in Chemnitz, Leipzig und Dresden, die im letzten Jahr der Leipziger Nic Ihlow gewann, wurde diesmal in Leipzig ausgebremst: Am 28. Mai sollte der 10-km-Lauf in der Messestadt im Bereich des Sportforums stattfinden. Erst verlangte das Ordnungsamt einige Änderungen bei der Strecke, dann gab es die Genehmigung. Aber plötzlich kamen die Naturschützer: „Dieser späte Lauf stört die Vögel in diesem Bereich“ – der Lauf wurde untersagt. Zur Info: Diese Strecke führte von der Festwiese auf öffentlichen Straßen und sollte 20.00 Uhr gestartet werden, ab 22.00 Uhr wäre dieser Lauf beendet, aber Ende Mai wird der Tag da erst etwas duster – also eine unverständliche Entscheidung gegen den Sport, oder wollte man dem Veranstalter aus der Landeshauptstadt Dresden nicht in Leipzig haben?! Übrigens, an gleicher Stelle fand das Rammstein-Konzert lautstark und mit Feuerwerk statt, welches viele Anwohner im Leipziger Süden auf ihren Balkons erleben konnten, aber diese Lautstärke bis Mitternacht hat die Leipziger Vögel ja gar nicht gestört!
Weitere große Veranstalter wie der Oberelbe Marathon in Dresden (2000 Teilnehmer weniger), oder der Rennsteiglauf im Mai hatten kleinere Teilnehmerfelder, ja in Dresden für den Veranstalter eine große finanzielle Einbuße. Auf Grund der Pandemie mussten wir uns auch von bekannten Veranstaltungen verabschieden, besonders hart hat es da den Kreis Nordsachsen erwischt, der immer viele Leipziger Teilnehmer zählte, besonders Eilenburg war ja schon vor der Wende eine Laufhochburg, aber einige Veranstaltungen sind in den letzten Jahren verschwunden – der Muldeauenlauf, der Kiesseelauf, der 2-Tage-Marathon und der Nordsachsen-Dübener Heide Cup, dazu der Süptitzer Stauseelauf, wo 2006 sogar die Landesmeisterschaften über 10 km stattfanden. Der Mazda-Lauf, jahrelang die Auftaktveranstaltung für den Sachsencup, fand in diesem Jahr zum 25. Male statt, ob er weiter stattfindet wird ist noch zu entscheiden. Der Torgauer Teichelauf mit über 40 Veranstaltungen soll 2022 wieder stattfinden, aber wenn ich mir die Internetseite anschaue – der letzte Eintrag von 2020! Und der schon erwähnte Taucher Stadtlauf ist nun leider auch Geschichte.
Es gibt allerdings in Sachsen noch eine Cupveranstaltung, die die Wende gut überlebt hat – die Mittelsächsische Lauftour mit 10 Laufveranstaltungen, wo auch einige Leipziger immer dabei sind.
Nun nochmal ein Blick auf Leipzig: Auch da gibt es bekannte Laufveranstaltungen nicht mehr: Der Bismarckturmlauf, der Sonnenwendlauf von Motor Nord, der bei den Kanuten als Nachfolger verschwunden ist, und auch der Handicaplauf findet bei der LG eXa nicht mehr statt. Allerdings ist die LG eXa mit ihren Stundenläufen und dem Wintermarathon weiterhin recht aktiv. Mit dem Silberseelauf und dem Cospudener Seelauf der LVB sind zwei weitere Läufe eingestellt, aber die Macher der LVB haben dafür Ersatz geschaffen: „Wir sind älter geworden und wollen unsere Einrichtung und Geräte nicht mehr durch die Gegend fahren, nur auf unserem Sportplatz gibt es noch Läufe – so nun der Bärlauchblütenlauf im Mai und den Auewald – Crosslauf Ende August“. Auch bei der Leipziger Stadtrangliste gibt es Änderungen: Die Triathleten mit dem Fockeberglauf sind jetzt in der Wertung, aber der Winterlauf des TSV Wahren (wegen Corona) und der Tauchaer Stadtlauf fallen 2022 aus der Wertung. Aber nicht allein die Pandemie ist schuld, es gibt auch andere Gründe: Viele Organisatoren stehen seit Jahren bereit und Nachfolger sind oft nicht in Sicht, wegen der teilweise dünnen Felder fehlen den Veranstaltern die Startgebühren – dann lohnt sich eine Veranstaltung nicht mehr, dazu kommt ein bürokratischer Aufwand bei der Genehmigung von Laufveranstaltungen und Absperrung von Laufstrecken, und nicht zu vergessen die gestiegenen Spritpreise, da fährt man wegen 10 Kilometer mal nicht mehr schnell nach Dresden oder Chemnitz am Wochenende!