Schwierige Punktevergabe nach Jubiläumslauf

Alle Punkte nach dem 150. Glockenturmlauf sind (mit etwas ungewohnter Verspätung) in die Stadtrangliste eingearbeitet. Im Besonderen ging es hier um die Auswertung der AK U8, U10 (800m nicht ausgeschrieben) und MU18/20, wo es alle Läufer einzuordnen galt, die auf Grundlage der Ausschreibung des Veranstalters (SC DHfK) für die 6 km gemeldet hatten und diejenigen, die der Vorgabe von Baer-Service über 12 km für Stadtranglistenpunkte gefolgt waren. Erklärung der Punktevergabe:

Da diese beiden Informationsquellen widersprüchlich in ihrer Ausschreibung aber als Grundlage einer ordnungsgemäßen Anmeldung im Kampf um Stadtranglistenpunkte zu werten sind, haben wir als Stadtranglistenkommission in Absprache mit dem Veranstalter folgende Punktevergabe getroffen:

  • alle DHfK-Läufer, die bewusst, weil trainingsbedingt, die 6 km liefen, erhalten keine Punkte
  • alle Nicht-DHfK-Läufer, die sich nach der Ausschreibung des Veranstalters (SC DHfK) gerichtet hatten, um Punkte zu erhalten, werden mit den 3 Läufern über die 12 km zusammengeführt
  • zur Vergleichbarkeit der Leistungen über die verschiedenen Distanzen, werden die End- bzw. Durchgangszeiten bei Km 6 herangezogen
  • die Läufer Richard Vogelsang, TSG Markkleeberg, (12 km Endzeit: 44:59 min, Durchgangszeit bei 6 km: 22:13 min) und Joshua Woska, LC Taucha, (Endzeit über 6 km: 22:03 min) werden zeitgleich auf Platz 2 gesetzt, da kein gemeinsamer Einlauf mit u.U. direktem Duell bis zur Ziellinie möglich war

Wir hoffen somit, eine gerechte Punktevergabe für diesen Lauf getroffen zu haben.
Aus dieser Erfahrung heraus werden wir zukünftig die zu laufenden Distanzen hinsichtlich der Vergabe von Stadtranglistenpunkten auf unserer Seite präziser publizieren. Deshalb bitten wir die Verantwortlichen der Veranstalter um konstruktive und gute Zuarbeit.