Michael Kühn: Non-Stop-Serie leider aus

Es begann im Oktober 2004 eigentlich ganz harmlos: Michael Kühn von der TSG Markkleeberg (Jahrgang 1958) nahm wie schon so oft an einem Wettkampf teil – es war der Stadtlauf des SC DHfK, gleichzeitig Wertungslauf zur Leipziger Stadtrangliste. Und es sollten weitere Läufe folgen. Genau deren 159, und zwar ohne jegliche Pause! Zwölf lange Jahre immer in Aktion. Nie krank (höchstens einmal unpässlich), eine exakte innerfamiliäre Urlaubsplanung, immer Lust zu laufen (und auch zu finishen).

Auch Doppelstarts am gleichen Tag (Hallenwettkämpfe in Chemnitz) hinderten Michael nicht daran, seiner Serie treu zu bleiben. Dafür wurde er bei jedem Läuferball geehrt und bewundert. Zuletzt am 14. Januar dieses Jahres, ein Ende schien noch lange nicht in Sicht. Doch der Frage, ob er nun auch die „Zweihundert“ anpeilt, wich er stets aus. Doch nun ist es leider passiert: Der Winterlauf am 28. Januar fand ohne Michael Kühn statt. Wie die Vereinskameraden Ute und Jürgen Krause zu berichten wussten, lag er mit einer ausgewachsenen Grippe im Bett. Schade, dass diese einmalige Serie nun keine Fortsetzung mehr findet. Vielleicht aber auch Trost und Segen zugleich für den Routinier, von dem nun (hoffentlich) jeder Druck gewichen ist und er seine künftigen Wettkämpfe nach Lust und Laune absolvieren kann. Aber dennoch: Hochachtung für straffe zwölf lange Jahre mit 159 Teilnahmen am Stück …