Gedenken an Henry Burkhardt

Unfassbar! Vor wenigen Wochen nahm sich Henry Burkhardt im Alter von 38 Jahren das Leben. Seit vielen Jahren war er Mitglied der LG eXa, der Laufgruppe der BSG Chemie sowie leidenschaftlicher Chemie-Fußballfan. Er kam meist still, lief aus Leidenschaft und ging, wie er gekommen war, auf leisen Sohlen. Und doch hat er für den ein oder anderen von uns Spuren hinterlassen. Im April diesen Jahres dann die, für einen leidenschaftliche Läufer niederschmetternde Diagnose: Ermüdungsbruch. Zum zweiten Mal in seinem Leben wurden die Gedanken dunkler. Trotz professioneller Hilfe von außen und unserer Freundschaft trifteten diese in die Hoffnungslosigkeit und er verlor den Glauben an den Sinn des Lebens. Dieser Zustand wird auch Depression genannt. Hierbei handelt es sich um eine psychische Erkrankung, die durch Außenstehende kaum nachvollziehbar ist. Und doch sind viele Menschen – von uns unbemerkt – davon betroffen. Auch Henry hatte Depressionen und hat sich schlussendlich für diesen Ausweg entschieden. Wir erinnern uns an einen einzigartigen, wunderbaren Menschen, Freund, „Laufbuddi“ und Fußballfan, an einen Menschen mit Herz und Verstand.

beim Tauchscher Stadtlauf 2017 mit Liane und Thomas Vogt    "Unter Tage" mit Liane
Links: beim Tauchscher Stadtlauf 2017 mit Liane und Thomas Vogt
Rechts: „Unter Tage“ mit Liane – Bilder und Text: Liane Grätsch