Deutsche Meisterschaften über 100km am Auensee

von Sören Schramm – Sächsischer Meister 2016

Bei schwülwarmem Spätsommerwetter geht’s zu den Deutschen Meisterschaften über die 100km-Distanz am Leipziger Auensee! Wie immer heißt es früh aufstehen – bereits 6.00 Uhr ist Start im Morgengrauen. In der ersten Rennstunde regnet es noch, was aber hier niemanden stört. Später, im Laufe des Rennens, wird es immer schwüler und heißer.

100km am Auensee - Vor dem Start 100km am Auensee - Vor dem Start
Die ersten 3 der insgesamt 10 zu absolvierenden 10km-Runden laufen eigentlich sehr gut, aber schon von 35 – 40 km bekomme ich meine erste Krise mit Magen und Kreislauf. Doch nach einem Tief kommt meist ein Hoch, so dass ich die erste Hälfte doch noch planmäßig in 3:46 h absolvieren kann. Ich fühle mich jetzt richtig gut und habe Hoffnung, die 8 h zu unterbieten. 51er-Runden hätten mir jetzt gereicht. Doch leider beginnt ab ca. km 70 der linke Fuß zu krampfen, was auch nicht mehr aufhören will. Nun heißt es Druck rausnehmen, denn ein gescheites Auftreten und Abrollen ist so nicht mehr möglich. Gleichzeitig hat diese Schonhaltung negativen Einfluss auf den rechten Oberschenkelmuskel. Dennoch kann ich mich nach 90 km auf Gesamtplatz 8 vorarbeiten (bei 30km lag ich noch auf Platz 15). Eigentlich kann nun nichts mehr schiefgehen – Der 4. Landesmeistertitel und der 3. in Folge ist mir nicht mehr zu nehmen! Leider muss ich noch zwei andere Läufer passieren lassen. Auf dem letzten Kilometer in  4:38 min kann ich nochmals etwas flüssiger laufen und letztlich knapp unter 8:10 h bleiben. Mit 8:09:38 h (4:54 min/km) bin ich meine zweitschnellste Zeit gelaufen, was ich vor dem Lauf nicht für möglich gehalten hatte. Der 2. Platz in der M 35 bei den Deutschen Meisterschaften ist sicherlich mein bisher größter sportlicher Erfolg.

Wieder mit dabei - Die Zwillinge Rüdiger und Frank Burger  100km am Auensee - Sören Schramm
Und wie sah es auf den vorderen Plätzen aus? Nach längerer Verletzungspause gelang André Collet (Aachener TG) mit 6:55:27h ein eindrucksvolles Comeback. Silber ging an den Routinier Michael Sommer (EK Schwaikheim) in 7:15:54 h in seinem letzten 100km-Rennen. Bronze errang Alexander Dautel (7:16:58h) von der LG Nord Berlin, der in Leipzig erstmals auf der 100km-Distanz unterwegs war.

TOP 3 - Michael Sommer, André Collte, Alexander Dautel (v.l.n.r.) 100km am Auensee - Siegerin Nele Alder-Baerens
Bei den Frauen wurde seit 2001 keine schnellere Zeit mehr bei einer Deutschen Meisterschaft gelaufen als die von Nele Alder-Baerens (Ultrasportclub Marburg) und das gleich bei ihrem allerersten 100km-Lauf. Mit einer fantastischen Zeit von 7:29:04h verwies sie Branka Hajek (LAZ Salamander Kornwestheim) in 8:15:30h und Susanne Kraus (PSV Grün-Weiss Kassel) in 8:19:44h deutlich auf die Plätze. Ansonsten ist die tadellose und liebevolle Organisation des Laufs hervorzuheben, vor allem bei der Verpflegung fehlte es an nichts. Nicht umsonst war ich nun schon das 8. Mal dabei!